direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Recent publications

  • Sachse, K., Jungermann, H. & Belting, J.M. (2012). Investment risk. The perspective of individual investors. Journal of Economic Psychology, 33, 437-447. (Text)
  • Jungermann, H. (2011). Metarationalität im Umgang mit Unübersichtlichkeit. Ein Rat für den überforderten Verbraucher. In M. Freytag (Hg.), Verbraucherintelligenz. S. 40-56. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Institut für Management. (Text)
  • Jungermann, H., Pfister, H.-R. & Fischer, K. (2010). Die Psychologie der Entscheidung. (3. Aufl.). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. 482 S.
  • Jungermann, H. (2010). Empfehlungen an den Datenschutz für den Umgang mit dem Bürger als Nutzer. In SCHUFA Holding AG: Zwischen Liberalität und Paternalismus - Wo fördert, wo beschränkt der Datenschutz Bürgerrechte? S. 17-22. (Text)
  • Jungermann, H. (2009). Review: The Psychology of Risk (G.M. Breakwell). In: European Psychologist, 2009, 14(4), 377-379 (Text)
  • Oehler, A, Kohlert, D. & Jungermann, H. (2009). Zur Qualität der Finanzberatung von Privatanlegern: Probleme des Beratungsprozesses und Lösungsansätze. Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV).
  • Jungermann, H. & Lütge, Ch. (2009). Entscheidung und Urteil. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 115 S.
  • Jungermann, H. (2008). Fluch des Wissens. Der Umgang mit Unsicherheit am Beispiel der Ergebnisse der KiKK-Studie. Deutsches Ärzteblatt, 105 (42), 724.(Text deutsch, english)
  • Jungermann, H., Brachinger, H.W., Belting, J., Grinberg, K. & Zacharias, E. (2007). The Euro changeover and the factors influencing perceived inflation. Journal of Consumer Policy, 30, 405-419.
  • Jungermann, H. (2007). Fairness und Gerechtigkeit. WISU-Magazin, 36(12),1551.
  • Jungermann, H. (2007). Die Geldillusion. WISU-Magazin, 36(10),1258.
  • Jungermann, H. (2007). Das Aktienprämienrätsel. WISU-Magazin, 36(7),915.
  • Jungermann, H. (2007). Vorstellungen haben einen Nutzen. WISU-Magazin, 36(3),325.(Text)
  • Jungermann, H. (2006). Home Bias. WISU-Magazin, 35(11),1384.
  • Jungermann, H. (2006). Effekt der Ursprungsabhängigkeit WISU-Magazin, 35(7),901.
  • Brachinger, H.W. & Jungermann, H. (2006). Des Teuros neue Kleider. Gehirn & Geist, 1-2, 22-25.
  • Wiedemann, P.M., Schütz, H., Sachse, K. & Jungermann, H. (2006). SAR-Werte von Mobiltelefonen. Sicherheitswahrnehmung und Risikobewertung. Bundesgesundheitsbl. - Gesundheitsforsch. - Gesundheitsschutz, 49, 211-216.
  • Jungermann, H. (2005). "Entscheiden" (Decision-Making). In D. Frey, L. v. Rosenstiel & C. Graf Hoyos (Hg.), Handbuch der Angewandten Psychologie, Bd. II: Wirtschaftspsychologie. Weinheim: Beltz. S.72-78.
  • Jungermann, H. (2005). Der Jackpot im Lotto. WISU-Magazin, 2,189.
  • Jungermann, H. & Fischer, K. (2005). Using expertise and experience for giving and taking advice. In T. Betsch & S. Haberstroh (eds.), The routines of decision making. Mahwah, N.J.: Lawrence Erlbaum Associates, pp. 157-173.
  • Jungermann, H. (2004). The Winner's Curse. WISU-Magazin, 11,1373.
  • Jungermann, H. (2004). "Decision-Making". In Ch. Spielberger (ed.), Encyclopedia of Applied Psychology. Vol.1. Amsterdam: Elsevier Inc., pp. 569-574.
  • Jungermann, H. & Belting, J. (2004). Wir verstehen uns doch – nicht wahr! (We understand each other – wrong!). Kritische Vierteljahresschrift für Gesetzgebung und Rechtswissenschaft, S. 325-344.(Text)
  • Jungermann, H. (2004). Der Ambiguitäts-Effekt (The ambiguity effect). WISU-Magazin, 4, 459.
  • Jungermann, H. & Belting, J. (2004). Interaktion des als ob: Privatanleger und Anlageberater. (Interacting as if: private investors and financial advisors). Zeitschrift für Gruppendynamik und Organisationsberatung, 35, 239-257.
  • Jungermann, H. (2003). Der Einbettungs-Effekt (The embedding effect). WISU-Magazin, 12, 1495.
  • Jungermann, H. (2003). Die Präferenz für "Happy Endings" (The preference for "happy endings"). WISU-Magazin, 8-9, 1029. <dd> </dd></dl>
  • Fischer, K. & Jungermann, H. (2003). "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker". Kommunikation von Unsicherheit im medizinischen Kontext ("regarding risks and side effects, ask your doctor or pharmacist": communicating uncerrtainty in a medical context). Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 11 (3), 87-98. (Text)
  • Jungermann, H. (2003). Der Sicherheits-Effekt (The certainty effect). WISU-Magazin, 5, 623.
  • Jungermann, H. (2003). Die Psychophysik des Geldausgebens (The psychophysics of spending). WISU-Magazin, 1, 63.
  • Jungermann, H. (2002). Der Homo Oeconomicus: Fiktion oder Realität? (The homo oeconomicus: Fiction or reality?) WISU-Magazin, 11, 1361-1364.
  • Jungermann, H. (2002). Entscheidung. In G. Endruweit & G. Trommsdorff, Wörterbuch der Soziologie, 2. Aufl.. Stuttgart:
    Lucius & Lucius Verlaggesellschaft. S. 100-102.
  • Jungermann, H. (2001). One mode of decision making (research) - no less, no more. Journal of Behavioral Decision Making, 14 (5), 367-370.
  • Jungermann, H., Fischer, K., Behrendt, L. & Gauss, B. (2001). Evacuation from the upper deck: Merely an exit problem? (if a problem at all). Proceedings of the International Aircraft Fire and Cabin Safety Research Conference, Atlantic City, October 22-25, 2001. CD. DOT/FAA/AR-02/48. TP 13910E. JAA-PSPAG-2002-1.SM-169.
  • Jungermann, H., Fischer, K., Behrendt, L. & Gauss, B. (2001). Gut gerutscht ist fast gerettet. Technische Universität Berlin: Forschung Aktuell, 60-63.
  • Jungermann, H. (2000). A psychological model of emergency evacuation from double-deck aircraft. Proceedings of the 5th Australian Aviation Psychology  Symposium, 20-24 November, 2000, Manly/Australia.
  • Jungermann, H. & Göhlert, Ch. (2000). Emergency evacuation from double-deck aircraft. In M.P. Cottam, D. W. Harvey, R. P. Pape & J. Tait (eds.), Foresight and Precaution. Rotterdam/Brookfield: A. A. Balkema. pp. 989 - 992.
  • Pfister, H.-R., Böhm, G. & Jungermann, H. (2000). The cognitive representation of genetic engineering: knowledge and evaluation. New Genetics and Society, 19 (3), 295-316.
  • Jungermann, H. (1999). Advice Giving and Taking. Proceedings of the 32nd Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-32). Maui, Hawaii: Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc. (IEEE). (CD-Rom). (PDF Version)

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions